Mobiliar Lab Lectures: Rekorde und schwarze Schwäne
Forthcoming Mobiliar Lab Lecture
Die Rekorde purzeln: 49 °C in Kanada, rekordwarmes Meerwasser in Atlantik und Mittelmeer, 13 aufeinanderfolgende rekordwarme Monate weltweit, rekordhohe Nullgradgrenze und Rekordniederschläge in Tessin, Norditalien, Deutschland, Belgien und China. Weshalb häufen sich zurzeit die Rekorde und mit welchen noch nie dagewesenen Extremen müssen wir in den kommenden Jahrzehnten rechnen? Der Vortrag von Erich Fischer im Rahmen der Mobiliar Lab Lecture liefert differenzierte Antworten und diskutiert die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Der Referent
Prof. Dr. Erich Fischer ist Professor am Institut für Atmosphären- und Klimawissenschaften am Departement für Umweltwissenschaften der ETH Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Wetter- und Klimaextremen, Hitzewellen und Klimaprojektionen.
Erich Fischer studierte an den Universitäten Bern und Stockholm, 2007 promovierte er an der ETH Zürich. Erich Fischer war einer der Hauptautoren des sechsten IPCC-Sachstandsberichts und Co-Leiter der Grand Challenges on Weather and Climate Extremes im Rahmen des Weltklimaforschungsprogramms WCRP. In den Jahren 2019 bis 2023 wurde er als Clarivate Highly Cited Researcher ausgezeichnet.
Ort und Zeit
Universität Bern, Geographisches Institut, Hallerstrasse 12
Hörsaal 001
Dienstag, 5. November 2024
17.15 – 18.30 Uhr, anschliessend Apéro
Die kostenlose Veranstaltung ist öffentlich und erfordert keine Anmeldung.